Unsere Räumlichkeiten

Die Klassenräume

Auf jeder Etage – im Parterre und in der ersten Etage - befindet sich je ein Klassenraum.

Durch die Einrichtung von gläsernen Brandschutztüren im Flur der 1. Etage entstand ein weiterer „Raum“, der mit Stühlen und Tischen ausgestattet wurde und somit 12 Personen z.B. für Fördergruppen Platz bietet. Dieser Raum wurde im Schuljahr 2008/09 mit bunten Folien in Form von Fischen und anderen Wassertieren bunt beklebt und wird somit seinem „Spitznamen“: „Aquarium“ gerecht.

Jeder Klassenraum in unserer Schule sieht anders aus. Die Klassenlehrerin / Der Klassenlehrer gestaltet mit seinen SchülerInnen gemeinsam den Raum, der den Bedürfnissen der Lerngruppe gerecht werden soll. Überall finden wir Sitzordnungen, die einen kooperativen, nicht lehrerzentrierten Unterrichtsstil ermöglichen (Gruppentische, Hufeisenform).

Außerdem finden sich in einigen Klassen auch Lernzonen für bestimmte Unterrichtsbereiche, z.B. Lese- oder Spielecke. Regale und Schränke dienen dabei als Raumteiler, und sie enthalten zudem Material für Freiarbeit, verschiedenartige Spiele sowie schülereigenes Material. Diese Bereiche sind für die Kinder frei zugänglich. Schülerdienste regeln die Verantwortlichkeit für die einzelnen Bereiche, zu denen u.a. auch die Pflege der Grünpflanzen, das Aufräumen, der Fege- und Tafeldienst gehören. Alle Klassen verfügen ferner über eine Projektionsfläche in Tafelnähe.

In den Fluren bieten große Pinnwände, eine Glasvitrine und Bilder mit Wechselrahmen Platz für die Arbeiten der einzelnen Klassen zu Unterrichtsthemen oder für die Gegenstände aus dem gestalterischen Unterricht. Vor allem die Pinnwände erleichtern das Arrangieren der immer wechselnden Ausstellungen.

All diese Bemühungen dienen dem Ziel, den Kindern Räume anzubieten, in denen sie sich wohl fühlen können und die sie mitgestalten. Wir sind davon überzeugt, dass die äußere Gestaltung der Schule wesentlich zur Identifikationsmöglichkeit der Kinder und einer guten Atmosphäre beiträgt.

Die Fachräume

In unserer Schule können drei Fachräume von den SchülerInnen benutzt werden.

Der kombinierte Küchen- und Werkraum befindet sich im Keller des Schulgebäudes. Er wurde im Oktober 2004 modernisiert und mit einer neuen großen Einbauküche incl. zwei Herden und neuen Tischen ausgestattet.

In der zweiten Etage gibt es den Musikraum mit einem treppenförmigen Sitzkreis und der Instrumentensammlung. In diesem Raum befinden sich auch ein Fernseher und ein DVD-Player. Ferner findet sich hier seit dem Schuljahr 2003/04 auch eine „Englisch-Corner“. Durch eine Lehramtsanwärterin wurde der Raum mit englischen Motiven bunt gestaltet und mit englischen Accessoires dekoriert. Alle SchülerInnen haben so die Möglichkeit, die englische Sprache und den Kulturraum kennen zu lernen. Da im Förderband für eine Vielzahl von Gruppen Platz benötigt wird, wird der Musikraum derzeit auch als zusätzlicher Förderraum für bis zu zwölf Kinder genutzt.

Die Schülerbücherei und der Medienraum befinden sich ebenfalls im Obergeschoss. Dieser beinhaltet zum einen die sechs PCs der Computer-AG, zum anderen jedoch auch sowie 14 Schülerarbeitsplätze, sodass er auch als Förderraum genutzt wird. Liebevoll wird er auch Schäfchenraum genannt, weil an seiner Tür ein süßes Exemplar klebt.

Die Schülerbücherei wird von einer Lehrkraft verwaltet. Sie organisiert Neuanschaffungen von Büchern und aktualisiert regelmäßig die Bestandsliste. Zudem ist er mit 4 variablen riesengroßen Sitzsäcken ausgestattet, damit sich unsere Schulkinder so richtig gemütlich machen können. Denn Lesen heißt auch Wohlfühlen. Übrigens nennen wir unsere Bücherei deshalb auch Leseparadies.