ab 4.05.2020  Arbeitsplan für Mathe Klasse 1

Übe weiterhin täglich 10 Minuten Kopfrechnen.

1.   Bearbeite zuerst zur Wiederholung die vier AB zu Tauschaufgaben, Umkehraufgaben und Aufgabenfamilien.

2.  Bearbeite nun im Arbeitsheft (dickes Buch) S. 69 und im Trainingsheft S. 52. Damit du weißt, was Ergänzungsaufgaben sind, schaue dir vorher bei Youtube das Video „Ergänzen bis 20 Teil 1“ vom „Kanal mit dem Fisch“ an.

3.  Bearbeite anschließend im AH S. 70 +71 und im TH S. 53.

Nutze dein Wissen über die Aufgabenfamilien.

Beispiel: ___ - 4 = 9       à   9 + 4 = 13

4.  Löse zuletzt die AB „Ich rechne mich fit“.

Arbeitsplan für Deutsch Klasse 1a

1.   Bearbeite zur Wiederholung die Arbeitsblätter zu den bereits bekannten Buchstaben W, P, Z, J.

2.  Übe in der erste Woche täglich die „Lernwörter 3“, in der zweiten Woche die „Lernwörter 4“.

Fange montags mit dem kleinen AB an. Schreibe die Wörter in dein Lernwörterheft mit dem roten Umschlag.

Dann suche dir jeden Tag eine Übung von dem großen AB aus.

3.  Arbeite weiter im „Lies mal“-Heft.

* Wenn du Lust hast und deine Eltern es erlauben, kannst du auch noch mit der (kostenlosen) App „Anton“ üben.

**************************************

20.-30.04.2020 Arbeitsplan für Mathe Klasse 1

1. Übe weiterhin täglich 10 Minuten Kopfrechnen.

Dafür kannst du auch die „5-Minuten-Tests“ benutzen.

2. Bearbeite im Arbeitsheft (dickes Buch) S. 65+66 und im Trainingsheft S. 4648+49. Schaue dir vorher bei Youtube die Videos „Umkehraufgaben“ vom „Kanal mit dem Fisch“, Teil 1 bis 4 an.

Dazu gehört auch das Arbeitsblatt „Umkehraufgaben“.

3. Bearbeite im AH S. 67 Nr. 4 und S. 68 Nr. 6 + 7 . Schaue dir dazu vorher bei Youtube das Video von Cornelia Manzer „Aufgabenfamilien“ an.

Dazu gehört auch das Arbeitsblatt „Aufgabenfamilien“.

Arbeitsplan für Deutsch Klasse 1a

1. Bearbeite jede Woche die Arbeitsblätter zu einem Buchstaben (Sch/sch und Ü/ü).

2. Übe jeden Tag 10 Minuten lautes Lesen. Dazu kannst du weiterhin dein „Lies mal“-Heft nutzen. Dies darfst du gerne auch weiter als bis zur Seite 24 bearbeiten.

3. Bearbeite an vier Tagen das Arbeitsblatt zum Lesen. Als zusätzliche Übung kannst du die Wörter und Sätze auch in dein Heft schreiben.

4. Bearbeite das Blatt mit den „Purzelwörtern“.

Arbeitsplan für Mathe Klasse 1

1. Übe täglich 10 Minuten Kopfrechnen (Verdopplungsaufgaben, Halbierungsaufgaben, verliebte Zahlen, Aufgaben mit 5 und 10).

2. Beende den grünen Bereich im Buch bis S. 63 und im Trainingsheft bis S. 46. Bearbeite nur die Aufgaben, für die du keine Kartei o.Ä. brauchst. Schätze dich abschließend selbst auf Seite 64 im Buch ein.

3. Bearbeite das lila Kapitel „Unser Geld“ im Buch auf den Seiten 93 bis 98. Nutze dazu das Spielgeld oder bastele dir selber welches.

4. Bearbeite das lila Kapitel „Die Uhr““ im Buch auf den Seiten 107 bis 110. Bastele dir dazu eine eigene Uhr aus Papier oder Pappe zum Üben.

Arbeitsplan für Deutsch Klasse 1

1. Bearbeite jede Woche die Arbeitsblätter zu einem Buchstaben

(H/h, Z/z und J/j).

2. Übe jeden Tag 10 Minuten Lesen. Dazu kannst du auch dein „Lies mal“-Heft nutzen. Nach den Osterferien solltest du mindestens auf Seite 24 angekommen sein.

3. Übe die Lernwörter 2 auf dem Arbeitsblatt in der schwarzen Mappe. Hierzu gehört das Heft mit dem roten Umschlag.

Wenn deine Eltern es erlauben, kannst du mit ihrer Hilfe zusätzlich noch Seiten aus dem Internet bearbeiten:

für Deutsch: Abschreibübungen Wörter/Sätze in Grundschrift

-> www.materialguru.de/deutsch/grundschrift

für Mathe: Übungen zum Rechnen im Zahlenraum bis 10 / größer-kleiner/ gerade-ungerade

-> www.grundschulkoenig.de/mathe/1-klasse

Ich freue mich auf dich, wenn wir uns hoffentlich gesund und munter nach den Osterferien wiedersehen!

Deine

Anja Bernard