Deutsch-Arbeitsplan vom 04.05.20 bis 08.05.20
Über weiterhin lesen, arbeite im Lies-mal und Grundschriftheft!
Wochentag TB/ AH Beschreibung/ Tipp erledigt Montag TB S. 126 Verwandte Wörter finden Lies diese Seite! Montag TB S. 127 Nr. 1, 2 Verwandte Wörter Montag AB Lernwörter Lies die 10 Lernwörter und markiere schwierige Stellen mit einem gelben Buntstift. Dienstag TB S. 127 Nr. 3, 4 Verwandte Wörter Dienstag AB Lernwörter Bearbeite eine Aufgabe Mittwoch AH S. 69 Verwandte Wörter Mittwoch AB Lernwörter Löse eine Aufgabe Donnerstag TB S. 128 Nr. 1-3 Das kann ich schon Donnerstag AB Lernwörter Bearbeite eine Aufgabe Freitag TB S. 129 Nr. 6,7 Das kann ich schon Freitag AB Lernwörter Bearbeite die letzte Aufgabe *Lass dir die Lernwörter diktieren! Kannst du sie? |
Mathe-Arbeitsplan vom 04.05.20 bis 08.05.20
Die 2er-, 4er- und 8er-Reihe solltest du nun auswendig können. Wiederhole diese regelmäßig und lass dich immer wieder abfragen (am besten durcheinander und nicht nur in der Reihe).
Auch bei den neuen Reihen hilft dir der Merkzettel mit den Königs- und Quadrataufgaben. Wenn du Spaß beim Singen und Tanzen hattest, kannst du dir weiterhin die YouTube-Videos „Mathelernlieder mit Marie Wegener“ angucken.
Alle Mathe-AB gehören in die blaue Mappe! 😊
Wochentag AH/ TH Beschreibung/ Tipp erledigt Montag AH S. 70 3er-Reihe *Wenn er dir hilft, fertige einen Übungsfächer an und übe damit! Montag AB „Die 3er-Reihe“ Dienstag Lerne die 3er-Reihe auswendig Dienstag AB „Die 3er-Reihe“ Mittwoch AH S. 71 6er-Reihe *Wenn er dir hilft, fertige einen Übungsfächer an und übe damit! Mittwoch AB „Die 6er-Reihe“ Donnerstag Lerne die 6er-Reihe auswendig Donnerstag AB „Die 6er-Reihe“ Freitag 2 AB Textaufgaben zur 3er- und 6er-Reihe |
Mathe-Arbeitsplan vom 11.05.20 bis 15.05.20
Wochentag AH/ TH Beschreibung/ Tipp erledigt Montag AH S. 72 9er-Reihe *Wenn er dir hilft, fertige einen Übungsfächer an und übe damit! Montag AB „Die 9er-Reihe“ Dienstag Lerne die 9er-Reihe auswendig Dienstag AB „Die 9er-Reihe“ Mittwoch AH S. 73 3er-, 6er-, 9er-Reihe *Nr. 54: Diese Aufgabe könnte schwierig für dich sein. Versuche es, vielleicht klappt es! 😉 Mittwoch TH S. 51 3er-, 6er-, 9er-Reihe Zu Nr. 22: Übe bis Freitag und lass dich dann abfragen! Donnerstag AB „Einmaleins-Tafel“ Fülle die Einmaleins-Tafel aus. Löse nur die Aufgaben, die du schon kannst! Freitag Hast du noch Reste? Bearbeite diese! Wiederhole und übe alle gelernten 1x1-Reihen! |
Deutsch-Arbeitsplan vom 11.05.20 bis 15.05.20
Wochentag TB/ AH Beschreibung/ Tipp erledigt Montag TB S. 141 Nr. 1 Verben mit ver- und vor- Montag AB Lernwörter Lies die 10 Lernwörter und markiere schwierige Stellen mit einem gelben Buntstift. Dienstag TB S. 141 Nr. 2, 3 Verben mit ver- und vor- Dienstag AB Lernwörter Bearbeite eine Aufgabe Mittwoch AH S. 75 Verben mit ver- und vor- Mittwoch AB Lernwörter Löse eine Aufgabe Donnerstag AB Das Gespenst Rudi Donnerstag AB Lernwörter Bearbeite eine Aufgabe Freitag AB Lernwörter Bearbeite die letzte Aufgabe *Lass dir die Lernwörter diktieren! Kannst du sie? Freitag Hast du noch Reste? Bearbeite diese! |
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Arbeitsplan vom 20.04.20 bis 24.04.20
Deutsch:
TB/ AH | Beschreibung/ Tipp | erledigt |
TB S. 123 | Zusammengesetze Nomen Lies das braune Kästchen und bearbeite anschließend die Aufgaben. |
|
AH S. 66 | Zusammengesetze Nomen |
|
TB S. 124 | Wörter mit tz |
|
AH S. 67 Nr. 1-3 | Wörter mit tz |
|
AB | Bearbeite folgende ABs: Der Vogel, Bei den Räuber, Tante Emmi und Lola |
|
| Arbeite weiter im Grundschrift-Heft |
|
Schau doch mal auf der Internetseite „Einfach Vorlesen“ vorbei.
Übe selbst regelmäßig lesen.
Deutsch:
TB/ AH | Beschreibung/ Tipp | erledigt |
TB S. 125 | Wörter mit doppeltem Mitlaut |
|
AH S. 68 | Wörter mit doppeltem Mitlaut |
|
AH S. 70 | Das kann ich schon |
|
AB | Schreibplan: Ich beschreibe mein Kuscheltier |
|
AB | Aschenputtel |
|
| Arbeite weiter im Grundschrift-Heft |
|
Schau doch mal auf der Internetseite „Einfach Vorlesen“ vorbei.
Übe selbst regelmäßig lesen.
Arbeitsplan vom 20.04.20 bis 24.04.20
Mathe:
AH/ TH | Beschreibung/ Tipp | erledigt |
AH S. 62 | 10er-Reihe Tipp zu Nr. 16: Gib im Suchfeld bei YouTube „Lernförderung Einmaleins Königsaufgaben“ ein. Schau dir das Video dazu an! Fülle den Übungsfächer aus und übe damit! |
|
AH S. 63 | 5er-Reihe Tipp: Auf dem Merkzettel findest du die Königsaufgaben und die Quadrataufgabe. Zu Nr. 20: Fertige einen Übungsfächer für die 5er-Reihe an. Übe damit! |
|
AH S. 64 | 5er- und 10er-Reihe
|
|
AH S. 65 | 2er-Reihe Zu Nr. 27: Fertige einen Übungsfächer für die 2er-Reihe an. Übe damit! |
|
TH S. 49 | 5er- und 2er-Reihe Zu Nr. 8: Kontrolliere mit dem Merkzettel Zu Nr. 12: Übe bis Freitag die 5er- und 2er-Reihe auswendig, lasse dich abfragen und hake im TH auf S. 60 ab. |
|
AB 174 AB 175 | Übungsblatt 10er-, 5er-, 2er-Reihe |
|
Tipp: Gib bei YouTube „Mathelernlieder mit Marie Wegener“ ein. Schau dir die Lieder zur 1er, 2er, 5er und 10er-Reihe an.
Viel Spaß beim Singen, Tanzen und Üben! 😊
Übe regelmäßig Kopfrechnen (+/- bis 100).
Zur Wiederholung kannst du mit den Sternchenblätter üben.
Vielleicht hast du Lust ein bisschen mit der App „Anton“ zu arbeiten. Hier gibt es tolle Aufgaben für Mathe.
Arbeitsplan vom 27.04.20 bis 30.04.20
Mathe:
AH/ TH | Beschreibung/ Tipp | erledigt |
AH S. 67 | 4er-Reihe Zu Nr. 32: Fertige einen Übungsfächer für die 4er-Reihe an. Übe damit! |
|
AH S. 68 | 8er-Reihe Zu Nr. 36: Fertige einen Übungsfächer für die 8er-Reihe an. Übe damit! |
|
TH S. 50 | 4er- und 8er-Reihe Zu Nr. 13: Kontrolliere mit dem Merkzettel Zu Nr. 17: Übe bis Donnerstag die 4er- und 8er-Reihe auswendig, lasse dich abfragen und hake im TH auf S. 60 ab. |
|
AH S. 69 | 2er-, 4er-, 8er-Reihe Zu Nr. 41: Spiele mit jemandem aus deiner Familie das Spiel „Einmaleinswettlauf 1“. |
|
AB 176 | Übungsblatt 4er-, 8er-Reihe |
|
Tipp: Gib bei YouTube „Mathelernlieder mit Marie Wegener“ ein. Schau dir die Lieder zur 4er, 8er-Reihe an.
Viel Spaß beim Singen, Tanzen und Üben! 😊
Übe regelmäßig Kopfrechnen (+/- bis 100).
Zur Wiederholung kannst du mit den Sternchenblätter üben.
Vielleicht hast du Lust ein bisschen mit der App „Anton“ zu arbeiten. Hier gibt es tolle Aufgaben für Mathe.
******************************************************************************************************************
______________________________________________________________________________________
Arbeitsplan Deutsch Klasse 2 vor den Osterferien
Aufgabe | erledigt |
Schau dir die Doppelseite 112/113 im Tinto-Buch an. Lies die Wörter. |
|
Lies die Texte auf den Seiten 114/115 im Tinto-Buch laut vor. |
|
Lies die Geschichte im TB auf der Seite 116 (wichtig: beachte Nr.3). |
|
Bearbeite im Tinto-AH die Seite 61 (ohne Pfötchen). |
|
Bearbeite die Seite 62 im Tinto-AH. * Pfötchen |
|
Lies den Text im TB auf Seite 118. |
|
Sieh dir die Seite 119 im TB genau an und erstelle ein Plakat zu einem gewählten Thema zur Katze. Oder: Wähle ein anderes Haustier und erstelle ein Lernplakat zu einem Thema Bringe es nach den Ferien mit und präsentiere es deinen MitschülerInnen. Tipp: Suche Informationen in Büchern oder dem Internet. Male Bilder dazu oder drucke sie aus. |
|
Zusätzlich zu diesem Plan solltest du fleißig in deinem Grundschriftheft arbeiten. Darüber hinaus empfehlen sich Abschreibübungen aus Kinderbüchern o.Ä. und regelmäßiges Lesen.
Wir freuen uns, dich bald gesund und munter wiederzusehen!
************************************************************
Matheplan bis Ostern
AH= Arbeitsheft
TH= Trainingsheft
AH/ TH | Beschreibung/ Tipp |
AH S. 55 | Schätze dich selber ein. |
AH S. 56 Nr 1*, 2 | *Nur wenn du Würfel zu Hause hast. Schreibe eine Plus- und eine Malaufgabe. Beispiel: 6+6+6= 18 à 3•6=18, 4+4+4= 12 à 3•4=12 |
TH S. 46 Nr. 1 | Vom Plus zum Mal |
AH S. 57 Nr. 3, 5 | Zähle die Perlen in der Reihe! Beispiel Nr. 5 (1. Bild): Immer 2 Perlen nebeneinander, also: 2+2+2= 6 à 3•2=6 |
AH S. 58 Nr. 6, 7 | Schau in der Küche nach Dingen, die du legen kannst (Erbsen, Nudeln…). Lege Reihen! Beispiel: 2•6: :::::: |
TH S. 47 Nr. 2, 3 | Vom Plus zum Mal |
AH S. 59 Nr. 9 | Aufgabe und Tauschaufgabe |
AH S. 60 Nr. 10, 11 | Setze fort: 1•1, 2•2, 3•3, … Warum heißen diese Aufgaben wohl Quadrataufgaben? Schau dir deine Bilder genau an! |
AH S. 61 Nr. 12, 13 | Zu Nr. 12: Lies genau und schreibe je eine Malaufgabe! |
TH S. 48 Nr. 4 bis 7 | Vom Plus zum Mal |
Hier brauchst du sicher die Hilfe eines Erwachsenen!
AH S. 108 bis 110 | Die Uhr |
TH S. 64 | Die Uhr |
Zusätzlich solltest du täglich 10 Minuten Kopfrechnen üben (Plus- und Minusaufgaben bis 100).