Unsere Arbeitsgemeinschaften

Sofern es die Personalsituation an unserer Schule zulässt, werden Arbeitsgemeinschaften angeboten. Sie werden klassen-, zum Teil auch jahrgangsübergreifend durchgeführt. Die Teilnahme an einer AG ist freiwillig, sollte dann aber auch für ein Schuljahr oder einen vorher festgelegten Zeitraum durchgehalten werden.

Schuljahr 2022-2023: Neben der Musik-AG von Frau Freitag bietet Frau Paul eine Lese-AG in diesem Schuljahr an.

Schuljahr 2018-2019 : Neben den 3 Musik- und 2 Sport-AGs findet derzeit eine Kunst- und eine Spiele-AG statt.

Computer-AGs werden an unserer Schule regelmäßig für wechselnde Jahrgänge angeboten. Dabei wird darauf geachtet, dass alle Klassen gleichermaßen berücksichtigt werden. Jeweils zwei Schüler sitzen an einem PC und arbeiten gemeinsam bzw. abwechselnd.

An unserer Schule ist in jedem Schuljahr eine Völkerball-AG eingerichtet. Einmal wöchentlich kommen Schülerinnen der 3. und 4. Schuljahre (Teilnehmerzahl unbegrenzt) auf freiwilliger Basis zusammen, um zu spielen und für die Teilnahme am Völkerballturnier zu trainieren.

Herr Küper leitet die Fußball-AG, die eigentlich BVB-AG heißt und die einmal in der Woche für die 3. und 4. Schuljahre stattfindet. Auf städtischer Ebene finden Turniere für alle Grundschulen statt. Bei einem Hallen- und einem Feldfußballturnier werden die Schulsieger unter den Grundschulen ermittelt.

Je nach Stundenplan findet für Schüler des zweiten bis vierten Schuljahres einmal pro Woche eine zweistündige Koch-AG in der Schulküche statt. In Kleingruppen wird gemeinsam gekocht, gegessen und anschließend aufgeräumt; die Gruppen wechseln regelmäßig, damit jedes Kind die Möglichkeit hat, an der Koch-AG teilzunehmen.

Die Musik- AG ist ein Zusatzangebot für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4. Sie greift die musikalischen Fähigkeiten der Kinder auf und fördert diese.

Folgende Inhalte werden berücksichtigt:

Im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2008/2009 wurde zum ersten Mal eine Werk-AG für die dritten Schuljahre unter der Leitung von Frau Fiedler angeboten. An ihr konnten acht Schüler teilnehmen, nach einem Vierteljahr wechselte die Gruppe. Die AG fand einmal in der Woche statt, je nach Möglichkeit innerhalb des Stundenplanes einstündig oder zweistündig. In der Werk–AG machten die Kinder erste Erfahrungen mit der Bearbeitung von Holz und dem Umgang mit Werkzeugen wie Hammer, Nägel, Säge, Bohrer, Feile usw. Es wurden Geo–Bretter erstellt und einfache Figuren mit der Laubsäge ausgesägt und bemalt. Außerdem bauten die Schüler einfache Schiffe (Katamaran) aus Holz, die mit einem Gummimotor angetrieben wurden. So gewannen die Kinder erste Kenntnisse vom Antrieb eines Fahrzeuges. Es ist geplant, weitere Fahrzeuge mit verschiedenen anderen Antrieben zu bauen. Hierbei kann auch der CVK – Kasten Technik eingesetzt werden.

Kinder werden zu kleinen Forschern in der Experimentier-AG! Im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2009/2010 konnte eine weitere AG – diesmal für die ersten Schuljahre – angeboten werden. In Kleingruppen von max. 8 Kindern werden spannende Experimente zu Naturphänomenen durchgeführt. Ob Wasser, Feuer, Luft … überall lassen sich erstaunliche Dinge entdecken. Alle Ergebnisse halten die Forscherkinder in einem kleinen Forscherbuch fest.

Kunstinteressierte Kinder können in der Kunst-AG mit verschiedenen Farben tolle Techniken ausprobieren. Ob Bilder in besonders großflächigen Formaten, kleine gebastelte Präsente, Skulpturen aus Alltagsmaterialien … der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Besonders wichtig sind die eigenen Ideen der Kinder.

Zeitweise bieten wir auch eine Spiele-AG an. Schuleigene oder von den Kindern mitgebrachte Gesellschafts- und Lernspiele sollen neben dem Spaß an der Freude auch Gewinnen und Verlieren erprobt, geübt und ausgehalten werden :-)

Großen Zuspruch und Interesse erfuhr auch die Schach-AG zuletzt im Schuljahr 2015-2016. Sie wurde von Frau und Herrn Jagodzinsky geleitet, die auch an nationalen Turnieren teilnehmen. Wir hoffen, dass sie bald wieder Zeit finden, unseren Schulkindern das "Spiel der Könige" anzubieten.

In Kooperation mit der Musikschule finden in unseren Räumen auch eine Flöten-AG und eine Chor-AG statt. Sie werden von ausgebildeten MusikerInnen geleitet. Die Teilnahme an diesen beiden AGs muss bei der Musikschule angemeldet werden und ist kostenpflichtig.