LESEPROJEKTTAGE   25. - 27. Januar 2023


Die Projektgruppen wurden ausschließlich nach dem Interesse der Kinder und ohne Beachtung der Jahrgangsstufe zusammengesetzt. Um das Interesse zu wecken, hat jede Lehrkraft ihr Angebot beschrieben und erst danach wurde gewählt. Als Höhepunkt und Abschluss des dreitägigen Projektes las der Kinderbuchautor Björn Berenz aus seinem Werk vor und begleitete seinen Vortrag mit einigen überraschenden visuellen Elementen.


 

Hr. Küper „Die Haferhorde“

In meinem Projekt lernt ihr die Tiere eines Pferdehofes in Buch und als Hörbuch kennen. Anschließend, wenn ihr die einzelnen Bewohner des Pferdehofes kennen gelernt habt, werden wir in Teamarbeit eigene Abenteuer der Haferhorde schreiben und malen


 

Fr. Bernard „Gedichte“
„Gedichte sind langweilig“
„Gedichte müssen sich immer reimen“
„Gedichte bestehen aus Wörtern und nicht aus Bildern“

Dass all das nicht richtig ist, werden wir in diesem Projekt erfahren. Du lernst ganz verschiedene Formen von Gedichten kennen und darfst selbst kreativ werden, um dein eigenes kleines Gedicht-Büchlein zu erstellen. Lerne z.B. ein „Avenidas“ kennen, erfahre etwas über den „Metterschling mit den flauen Bügeln“, suche den „Wurm im Apfel“ und vieles mehr…


 

Fr. Herrmann „Traumreisen“

Wir tauchen ab in eine Phantasiewelt, malen die Erlebnisse unserer Traumreisen, üben zwischendurch Kinderyoga und tanken Mut und neue Kraft. Wir lassen es uns gutgehen – ganz gechillt!


 

Fr. Jeschke „Das Meer“

Warst du schon einmal ganz weit draußen im Meer? - Nein? Dann hast du mit diesem Projekt die Möglichkeit, die faszinierende Unterwasserwelt und ihre Meeresbewohner besser kennenzulernen. Mit der Schildkröte Freddi werden wir uns auf eine atemberaubende Reise durch die Ozeane begeben.


 

Fr. Schwartze „Die Olchis - Leserolle“

Du bist Olchi-Fan und findest die kleinen grünen Spaßmacher mit den dicken Knubbelnasen toll? Dann bist du in unserem Projekt richtig. Wir werden gemeinsam eine Leserolle zu verschiedenen Olchi-Büchern erstellen, basteln, malen, das Olchi-Lied lernen und vor allem natürlich viel zu den Olchis lesen.


 

Fr. Panagiotidou „Reise ins Mittelalter“
Zusammen mit dem jungen König Artus und den Rittern der Tafelrunde werden wir zusammen eine Reise ins Mittelalter machen.

In den ersten beiden Stunden werden wir gemeinsam lesen und Spannendes zu Burgen, Rittern, Burgfräulein und dem Leben auf der Burg erfahren. In der dritten und vierten Stunde starten wir kleine Projekte und werden kreativ. Wir werden etwas zum Thema Mittelalter basten und bauen. Du brauchst also unbedingt deine Schere, Klebe und dein Etui.


 

Fr. Nockelmann „Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika“
Das Buch „Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika“ von Oliver Scherz handelt von einem Mädchen namens Marie und einem Jungen namens Joscha, die spätabends Besuch von einem Elefanten bekommen, der an ihr Fenster klopft. Er ist aus dem Zoo ausgebrochen und möchte seine Großfamilie in Afrika besuchen. Aber wo liegt Afrika? Die beiden packen Äpfel, Kekse und einen Globus in den Rucksack und begleiten den Elefanten auf seine Reise. Sie erleben eine Reise durch das Meer und die Berge und nehmen uns mit auf den spannenden und manchmal auch gefährlichen Weg.

Passend zu der Geschichte gestaltest du deine eigene Lesekiste. Dabei erhältst du einen leeren Schuhkarton, den du mit verschiedenen Gegenständen passend zur Geschichte gestalten darfst. Natürlich darfst du den Karton innen und außen anmalen. Durch das eigene Gestalten deiner Lesekiste kannst du das Buch anderen Kindern bildhaft präsentieren.


 

Fr. Miertzschke „Die Olchis - Müllkunstwerk“

Kennst du die Olchis? Sie wohnen auf einer Müllkippe und mögen es, wenn es mieft, muffelt und stinkt. Sie waschen sich nie, werden uralt, sind bärenstark und erleben gemeinsam viele Abenteuer. Lass uns zusammen die Olchi-Familie kennenlernen. Wir hören olchige Geschichten, singen das Olchi-Lied und erschaffen Müllkunstwerke! Bring bitte dein Etui mit Klebe und Schere mit. Damit du es dir während der Vorlesezeit gemütlich machen kannst, darfst du gerne auch ein Kissen oder eine Decke mitbringen.


 

Fr. Paul „Englische Kinderbücher“
Wenn du Interesse an englischen Bilderbüchern hast, bist du bei diesem Projekt genau richtig! Du darfst dir ganz viele englische Kinderbücher anschauen und durchstöbern. Gemeinsam werden wir mit drei verschiedenen Büchern arbeiten – We’re going on a bear hunt / Handa’s surprise / The Gruffalo.

Wir hören und lesen die Geschichten. Wir schreiben, rätseln und basteln dazu. Außerdem begleitet uns zu den Büchern schöne Musik auf Englisch! Ich freue mich auf dich!


 

Fr. Heimbecher „Literatur und Bewegung in der Sporthalle“
In einem Wechsel zwischen, Lesen, Vorlesen, Bildbetrachtung und Bewegungsaufgaben wollen wir in die Welt der Geschichten eintauchen.
Wir wollen gemeinsam „Pippi feiert Geburtstag“ aus dem Buch „Pippi Langstrumpf“ von Astrid Lindgren lesen und das Spiel „Nicht den Boden berühren“ in der Sporthalle spielen.
Dazu bauen wir zusammen eine Bewegungslandschaft aus großen und kleinen Sportgeräten und –materialien auf.
Außerdem lesen wir Auszüge aus dem Buch „Spionage-Kids – Die geheime Schule für Detektive und Geheimagenten“ von Adam Helm.
Um selbst echte Geheimagenten zu werden, werden wir ein Agenten-Training in der Turnhalle durchführen. Wir wollen mit Geheimtinte schreiben, eine Geheimschrift entwickeln und ein Periskop basteln, um in der Geheimagentenwelt mitzumischen.

Alle Kinder vom 1. bis zum 4. Schuljahr können mitmachen.


 

Fr. Sagel „Ich schreibe Geschichten – Autorenwerkstatt“

Werde Autor deiner eigenen Geschichte. Denke dir ein eigenes Abenteuer für deine Lieblingscharaktere aus oder tauche selbst als Figur in deine Geschichte ein. Gemeinsam schauen wir uns an, was eine Geschichte spannend macht und schreiben selbst eine kleines eigenes Buch. Du bist hier richtig, wenn du Spaß am Lesen und Schreiben hast und deiner Fantasie freien Lauf lassen möchtest.


 

Fr. Jendrejas „Mein Lieblingsbuch“
Liebes Schulkind,
du bist kreativ, liebst es, zu basteln und möchtest deine Gedanken und Ideen gestalterisch zu Papier bringen? Du hast ein Lieblingsbuch, mit dem du dich noch genauer beschäftigen und anderen Kindern präsentieren möchtest? Dann bist du bei diesem Projekt genau richtig.
In diesem Projekt wirst du ein eigenes Lapbook zu deinem Lieblingsbuch gestalten. Ein Lapbook ist eine größere Mappe aus Pappe, die sich aufklappen lässt und in die kleine Faltbüchlein, Taschen, Klappkarten, Umschläge usw. eingeklebt werden können. So zeigen sich immer wieder neue Überraschungen.
Für dieses Projekt bitte ich dich, dein Lieblingsbuch mitzubringen, da du dieses brauchst, um dein Lapbook zu gestalten. Wichtig ist auch, dass du die Geschichte von deinem Lieblingsbuch gut kennst. Du sollst also schon vorher genau wissen, worum es in deinem Buch geht.
Ich freue mich schon sehr, dein Lieblingsbuch kennenzulernen und dein toll gestaltetes Lapbook dazu zu sehen!