Die musische / künstlerische Schule

Über den regulären Unterricht in den musischen Fächern hinaus werden Arbeitsgemeinschaften musischer Ausrichtung wie Theater, Chor, Instrumentalmusik, Tanz, Malen und Werken eingerichtet, sofern die Lehrkräftebesetzung das zulässt. Außerhalb der Fachstunden haben Lieder und Bewegen im Unterricht zur Auflockerung einen festen Platz.

Schulveranstaltungen und Feste werden regelmäßig durch gemeinsames Singen und Musizieren der Schülerschaft bereichert.

In Klassen erarbeitete Rollenspiele, Stabpuppenspiele und Schattentheateraufführungen werden anderen Klassen oder Eltern präsentiert. Besonders gelungene bildnerische Schülerarbeiten wie z.B. Zeichnungen, textile und plastische Arbeiten, werden im Schulhaus im Schaukasten und auf Pinnwänden ausgestellt.

Spiele und Betätigungen zur Förderung und Entwicklung der Phantasie (z.B. Verkleiden) sind unverzichtbare Bestandteile der musischen Bildung. In regelmäßigen Abständen werden Kindertheateraufführungen besucht, z.B. im Parktheater Iserlohn, im Freilichttheater Herdringen, der Balver Höhle oder auch in benachbarten Schulen bzw. im Jugend- und Kulturzentrum der Stadt Hemer.

Darüber hinaus wird seit mehreren Jahren Flötenunterricht für alle interessierten Schulkinder von der Musikschule der Stadt Hemer angeboten. Diese Kinder treffen sich im Anschluss an den Unterricht für eine Stunde pro Woche in den Räumen unserer Schule. Seit dem Schuljahr 2017/2018 haben wir auch einen Schulchor, der sich auch unter der Leitung der Musikschule musikalisch betätigt.

Während einer der letzten Projekttage wurde die Schulhofmauer durch die SchülerInnen mit farblich ansprechenden Figuren verschönert. In einer Kunst-AG werden regelmäßig individuelle Kreativangebote umgesetzt.